„In jedem Menschen kann man das
Universum im Kleinen entdecken.“

So drückte es sinngemäß einst der Vater der Osteopathie Andrew Taylor Still aus, und in dieser Betrachtungsweise finde ich mich mit meiner Arbeit wieder. Ich versuche meine Patienten in ihrer Ganzheit wahrzunehmen und meinen Blick nicht allein auf eventuelle Beschwerden oder Funktionsstörungen des Körpers zu reduzieren.

Schmetterling - Holger Menzel - Praxis für Osteopathie und Herzensarbeit in Neustadt an der Weinstraße OT Lachen-Speyerdorf

In seiner Lebendigkeit und Komplexität ist ein menschlichen Körper mit einem Ökosystem vergleichbar. Verschiedene Organe und Strukturen stehen in gegenseitiger Abhängigkeit und es gibt auf vielfältigen Ebenen Wechselwirkungen. So kann ein Ungleichgewicht an der einen Stelle zu Symptomen in einer anderen Region oder auf einer anderen Ebene des Körpers führen, ähnlich wie ein Schmetterling mit seinem Flügschlag das Wetter an einer anderen Stelle der Erde beeinflußen kann.

Doch darüberhinaus betrachtet die Osteopathie den Mensch auch als eine Einheit von Körper, Geist und Seele und für die Gesundheit und manche Heilungsprozesse ist ein harmonisches Gleichgewicht auf dieser Ebene wichtig.

Ich habe jahrelange Erfahrung in der Behandlung mit Säuglingen, Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Darüber hinaus ist meine Arbeit auch von meiner eigenen inneren Entwicklung und Heilungsprozessen geprägt.

Behandlungskosten

Die Kosten einer Behandlung betragen 80,- Euro, für Säuglinge und Kinder unter 16 Jahren 70,- Euro.

Einige gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten, zumeist unter der Bedingung einer ärztlichen Bescheinigung bzw. einem Privatrezept.

Bei privat versicherten Patienten besteht die Möglichkeit eine Osteopathiebehandlung über die Gebührenordnung für Heilpraktiker abzurechnen.